Dienstag, 26. Mai 2015

Daumen hoch: Reklamationshandling beim Heidelberger Spieleverlag

Reklamationshandling. Gibt's das Wort überhaupt? Vermutlich nicht. Hört sich aber so an, als ob es direkt aus dem neudeutschen Wortschatz eines emsigen Projektmanagers stammen könnte.

Wie auch immer. Das hier ist ein kurzer Bericht über genau das: das Abwickeln einer Reklamation bei einem großen deutschen Spieleverlag.

Als ich vor einiger Zeit an der Wundertüten-Aktion eines großen Onlineshops für Brettspiele teilgenommen hab, war unter anderem auch das Grundspiel des Star Wars Living Card Games mit in der Lieferung.

Super Sache, hat mich sehr gefreut weil mich das Spiel schon länger ziemlich interessiert hat. Was allerdings ein bisschen schade war, war dass einige der Karten beschädigt waren: etliche Karten wiesen starke Kratzer und Dellen auf, die zum Teil sogar so tief gingen, dass man sie auf der Rückseite der Karte noch gesehen hat. Und das direkt aus der originalverpackten Schachtel.

Eher untypisch für die qualitativ sonst mehr als hochwertigen Produkte des Heidelberger Spieleverlags. Darum hab ich es zum Anlass genommen, eine kleine Reklamationsmail an die dafür vorgesehene Adresse des Verlags zu schicken. Darin hab ich das Problem geschildert und ein paar Fotos mitgeschickt um die Schäden zu illustrieren.

Dann ist erstmal eine Woche gar nichts passiert. Nicht mal eine dieser automatisierten Antwortmails, in der man die Bestätigung bekommt, dass die Mail überhaupt eingegangen ist. Ich hatte schon fast vor, genau diesen Post hier auf negativere Art und Weise zu verfassen...
Nein, nein, keine Angst. So weit war es noch lange nicht. Mir ist ja auch klar, dass dort niemand nur darauf wartet, dass sich die Leute beschweren. Und vor allem ist mir klar, dass alle Schritte, die der Verlag unter Umständen macht um das Problem zu beheben, komplett auf Kulanzbasis ablaufen.

Aus diesem Grund hat es mich umso mehr gefreut, als ziemlich genau eine Woche nach meiner Mail die Antwort des Verlags in meinem Email-Postfach lag. Darin wurde mir gesagt, ich solle ihnen doch bitte eine Liste mit den beschädigten Karten zuschicken. Die beschädigten Karten werden mir daraufhin gerne ersetzt.

Das hört sich doch schon mal super an und es deckt sich auch 1 zu 1 mit der Erfahrung, die ich vor einigen Jahren bereits mit Fantasy Flight Games gemacht habe - deren Spiele der Heidelberger Spieleverlag ja in Deutschland vertreibt. Damals hatte ich ein beschädigtes Spielbrett in der Schachtel als ich das Game of Thrones Brettspiel ausgepackt habe. Auch hier wurde mir das Spielbrett ohne weiteres ersetzt.

So stell ich mir das vor und ich freu mich riesig drauf, einen kompletten Satz unbeschädigte Star Wars Karten zu besitzen. Darum gibt's von mir hier einen großen Daumen hoch für das Reklamationshandling beim Heidelberger Spieleverlag. So muss das sein! :)

Im Moment warte ich jetzt noch auf die Lieferung der neuen Karten. Aber ich hab keinen Zweifel daran, dass das jetzt ebenso problemlos abläuft wie bisher. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Reklamationen gemacht? Sind sie bei euch auch so reibungslos gelaufen wie bei mir oder gab es Probleme?

//Jo

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